Konzept Nora

23.03.2020
Konzept Nora1

Auswertung der Fragebögen

  • Der durchschnittliche Körpertyp der Patienten ist normal bis füllig
  • Die meisten üben keine berufliche Tätigkeit aus
  • Viele sind nicht oder nur mäßig aktiv
  • Ihr persönlich präferierter Stil ist Casual bis Sportiv
  • Lieblingsfarben befinden sich im dunklen Farbspektrum wie blau, schwarz oder grau
  • die Driveline-Position der Patientinnen und Patienten war gleichermaßen rechts und links

Die Patienten wünschen sich

  • Eine hochwertige Gürteltasche, die mit verteilten Gewichten direkt am Körper liegt, nicht zu sehr auftragen soll und individuelle einstellbar ist

Die Probleme mit den bisherigen Taschen waren:

  • Qualität, insbesondere der Verschlüsse teilweise ungenügend
  • Kabel frei liegend und schnell zu beschädigen
  • schwer zu reinigen
  • nicht wetterfest
  • Trägerinnen und Träger leiden unter der schlechten Polsterung und einem unsicherem Tragegefühl
  • eine schnelle Abnutzung der Materialien und Verschlüsse
Tragesystem Nora 2

Konzept Tragesystem:

Aus den Erkenntnissen entschied ich mich dazu, eine Bauchtasche zu entwickeln, die nicht nur den Anforderungen der Patientinnen und Patienten gerecht werden kann, sondern auch optisch in das Bild der MediTex® Kollektionen passt. Ich legte mich auf das HeartWear-System fest.

In meinem ersten Design konzipierte ich eine Bauchtasche mit einer großen Haupttasche, in der die Kontrolleinheit sowie die Akkus Platz fanden. Es sollte einen beidseitig zu öffnenden Reißverschluss geben der es ermöglicht, die Driveline von beiden Seiten ausgeben zu können. Zusätzlich sah ich einen inneren Reißverschluss vor, der die Driveline auch von hinten zuführen konnte. Weiterhin sah ich auf beiden Seiten kleine Taschen für evtl. Wertsachen vor. Der zweite Prototyp weist den inneren Reißverschluss und die kleinen Taschen aus Platzgründen leider nicht mehr auf.

Den schmalen Rückenverschluss ersetzte ich durch einen breiten Gürtel aus Schaumstoff, der mit zwei kleineren Schnallen befestigt wird. So soll im Rücken ein angenehmes Tragegefühl ermöglicht werden. Die Kontrolleinheit wird mit einem Sichtfenster, wasserdichten Reißverschlüssen und einer zusätzlichen Lasche vor Wetter geschützt. Das Material ist dasselbe Cordura®, wie die Rucksäcke von MediTex®, da es wetterbeständig und strapazierfähig ist. Durch einen Formbund passt sich die Tasche leicht an den Körper an. Man kann die Tasche in der Taille, auf der Hüfte oder quer über den Oberkörper tragen.

Kleidung Nora

Konzept Kleidung

Die Modelle sollen unterstützend zum Tragesystem sein. Es sollen ein Mantel und eine Jacke konzipiert werden, die von mehreren Körpertypen tragbar sind, Zielgruppe dabei sind Frauen ab 25+.

Der Mantel soll Trends überleben, damit man ihn länger als eine Saison tragen kann. Daher greife ich auf klassische Mantelformen zurück, weil diese durch ihre Funktionsfähigkeit und ihr zeitloses Design länger bestehen bleiben können und für jede Altersgruppe tragbar sind.

Der Mantel weist neben der klassischen Trenchcoat-Form verschiedene Besonderheiten auf. Man kann ihn durch Reißverschlüsse am Vorder- und Rückteil nach Bedarf aufsperren. Dies ermöglicht das bequeme Tragen der Bauchtasche unter dem Mantel. In diesem Falle wird der Mantel nicht mit dem Gürtel geschlossen.

Weiterhin sind an den Seitennähten Druckknöpfe angebracht, damit man die Tasche mühelos auch über dem Mantel tragen kann, die Driveline kann so bequem seitlich durchgeführt werden. Die Jacke ist ebenso mit dem Tragesystem kombinierbar, in dem man den Gürtel ganz weit einstellt. Außerdem ist die Driveline einfach in das Teil zu führen, da der Verschluss der Jacke lediglich in der Taille erfolgt.

Nora
MV tut gut
Europäischer Fonts für regionale Entwicklung